Eines vorweg, ich mag den Film und ich empfehle jedem ihn sich im Kino anzuschauen. Allerdings sollte man sich nicht blenden lassen von den ganzen tollen Effekten und dem faszinierenden Star Wars Universum. Der Film selbst enthält leider viel zu viele Elemente die einfach nur schlecht sind. Um darauf einzugehen muss ich natürlich ordentlich spoilern, für alle die diesen Film also noch nicht gesehen haben, Finger weg von dieser Review!
Dank der Trailer wusste man ja mittlerweile, dass es nun eine weibliche Jedi und einen männlichen schwarzen Hauptdarsteller gibt. In Zeiten des "political correctness" war das nach Ansicht der Macher wohl notwendig. Gegen diese Wahl hab ich grundsätzlich nichts einzuwenden, man hätte aber ruhig aus den beiden anständige Charaktere machen können, die einem Luke oder Anakin Skywalker zumindest ebenbürtig sind.
Stattdessen haben wir nun also eine Schrottsammlerin, welche zufällig einen britischen Dialekt besitzt und da sie so nett ist auch noch zufällig einen Droiden mit einer Karte zu Luke Skywalker rettet. Mehr wissen wir nicht über sie und das ist meiner Meinung nach schon das größte Problem mit diesem Charakter, es gibt keinen Grund Sympathien für sie zu entwickeln. Offensichtlich haben wir es den Tributen von Panem zu verdanken, dass eine jugendliche Amazone für Abrams in diesem Film Pflicht war. Wie sie es dann aber schafft, nachdem sie gerade erst von der Macht erfahren hat, diese so einzusetzen, dass selbst ein erfahrener Jedi und Sith gegen sie keine Chance hat, bleibt mir ein Rätsel. Mir kommt es vor als wäre dieser Charakter nur dazu da weibliche Kinozuschauer zufrieden zu stellen, einen Moment der Schwäche sucht man bei ihr vergeblich.
Aber es kommt noch besser. Ein x-beliebiger Stormtrooper, ebenfalls komplett ohne eine persönliche Geschichte ( wie auch als Stormtrooper ), schafft es dank einem Lichtschwert sich gegen einen Sith zur Wehr zu setzen. Lächerlich! ( Ein Sith der in der Lage ist einen Blasterstrahl in der Luft stehen zu lassen!) Einen Tie-Fighter fliegen kann er zwar nicht aber nach wenigen Minuten eingewöhnen schafft er es immerhin dutzende Verteidigungstürme und gegnerische Jäger mit der Bordkanone abzuschießen. Der Charakter des Finn ist zudem für die Story des Films absolut unnötig und ein neuer Han Solo wird er bestimmt nicht!
Das ganze Charakterbashing im Internet findet aber seinen Höhepunkt in Kylo Ren. Für viele die Hayden als Anakin schon zu weich fanden, hat Abrams noch ein besonderes Ass im Ärmel. Der ein oder andere Lacher wird schon dabei sein wenn sich Kylo Ren zum ersten mal seines Helmes entledigt. Mit Helm und Rüstung, vor allem auch der sehr gelungenen Stimme, sieht Kylo Ren wirklich super aus ( das unlogische aber stylische Lichtschwert mal weg gelassen). Hier haben wir also den neuen Super-Bösewicht der es zwar schafft die komplette Jedi-Schule zu vernichten und Luke Skywalker ins Asyl zu schicken, dann aber nicht mal gegen einen gewöhnlichen Stormtrooper und eine ungelernte Jedi seinen Sith steht. Wie er zu einem Sith wurde kann ich mir ebenfalls beim besten Willen nicht vorstellen. Seine Mutter ist immerhin Vaders Tochter und sein Jedimeister dessen Sohn. Man sollte also davon ausgehen sie wüssten mittlerweile mit der Gefahr der dunklen Seite umzugehen ( Logik? Drauf geschissen! ). Hier ein Vorschlag wie man einen Charakter gestaltet welcher eines vielschichtigen Siths würdig ist!
Doch nicht nur die Charaktere machen wenig her, auch die Story ist ein einziges Copy+Paste-Spektakel der vorangegangenen Episoden. So ziemlich alles was in diesem Film vorkommt, hatte man schonmal bei Star Wars gesehen. Es ist aber noch schlimmer, viele Elemente des Films sind komplett unlogisch und ein Plothole folgt dem nächsten. Bspw. muss man sicherlich kein Astrophysiker sein um zu wissen, dass man nicht mal eben eine Sonne einsaugt ohne Konsequenzen fürchten zu müssen. Dann diese billige Nazi-Kopie namens "The New Order", wie kreativ! Vielen Fans stößt zudem bitter auf, dass für diesen Film viele Star Wars Bücher offenbar nie existiert haben, für mich ist das durchaus nachvollziehbar. Ich hätte mir jedoch gewünscht, man hätte Episode IV nicht dermaßen kopiert!
Der Grund für das schlechte Abschneiden ist für mich, dass dieser Film eben nicht für Star Wars Fans gemacht wurde sondern für die breite Masse der Kinogänger.
Aber es ist nicht alles schlecht an diesem Film und ich habe ihn wirklich gerne gesehen und freue mich auf die nächsten Teile! Es freut mich dass es nun wieder neue Filme im Star Wars Universum geben wird. Ich empfehle allerdings den Film im Kino anzuschauen, ich kann mir nicht vorstellen, dass ich ihn zu Hause nur halb so gut gefunden hätte. Leider müssen wir uns vom besten Schauspieler und Charakter dieses Filmes kurz vor Ende noch verabschieden. Trotz allem gebe ich diesem Film dank meines positiven Eindrucks nach der Premiere...
7/10
Habe den Film nach langem endlich gesehen und kann deine Meinung absolut bestätigen. 7/10 finde ich ein bisschen viel, was aber wohl der Kinoatmosphäre geschuldet ist.
AntwortenLöschen