Ursprünglich wollte man einen Jet entwickeln welcher beinahe jedes andere Flugzeug der Streitkräfte ersetzen kann und daher vielseitig einsatzbar ist. Traditionell war es in den amerikanischen Streitkräften üblich, dass Marine und AirForce jeweils ihre eigenen Modelle hatten und diese auf entsprechende Einsätze ausgelegt waren.
Nun wurde also mit erheblichem finanziellen Aufwand, nach derzeitigem Stand lächerliche 390 Milliarden US-Dollar, die F35 entwickelt. Mittlerweile sind die ersten Flugzeuge bereits ausgeliefert und "im Einsatz" und wurden vom Pentagon ausführlich getestet. Das Resultat dieser Tests liegt nun in einem 48-seitigen Bericht vor.
Hier ein kleiner Auszug:
"Die F-35B Block 2B muss die Begegnung mit Feindkräften in jedem denkbaren Szenario vermeiden und wird stets Unterstützung von anderen befreundeten Kräften benötigen."
"Das Urteil des Test-Piloten war vernichtend. Weil man schon ahnte, dass die F-35 ein lahmer Vogel sei, bekam die alte F-16 Abwurftanks unter die Flügel – das hat ungefähr die Wirkung, als müsste der gegnerische Stürmer beim Fußball 20 Kilogramm schwere Hanteln tragen. Trotzdem war die brandneue F-35 kein Gegner für den Oldtimer. Schlechte Flugeigenschaften und mangelnde Leistung der Triebwerke führten dazu, dass die alte F-16 in allen Standardsituationen die neue F-35 vom Himmel holte."
- Elf von 12 Waffensystemen versagten im Test, meist wegen Softwareproblemen.
- Der Pilot kann in der Kanzel den Kopf nicht wenden.
- Der Schleudersitz hat die Eigenschaft, dem Piloten das Genick zu brechen, der übrigens nicht weniger als 62 kg wiegen darf.
- Um sich zu verteidigen oder um angreifen zu können, muss der Pilot zuvor je nach Flughöhe auf 1,6 bzw. 1,2-fache Schallgeschwindigkeit runterbremsen.
- In der Praxis wird die F-35 einen mindesten vier Mal größeren Wendekreis benötigen als eine französische Rafale.
... Holy S**t
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